.Sure 101 | Der Tag des Geschreis |
< zurück
    Ahmadeyya Rudi Paret M. A. Rassoul Azhar  
  1 Die Katastrophe! Al-Qaari`a (die Pochende)! Al-Qari§a ! Die Pochende!  
  2 Was ist die Katastrophe? Was ist Al-Qaari`a (die Pochende)? Was ist Al-Qari§a ? Wie unheimlich ist die Pochende!  
  3 Und was lehrt dich wissen, was die Katastrophe ist? Am Tag, da die Menschen wie (versengte) Motten sein werden, die verstreut (am Boden) liegen, Und was läßt dich wissen, was Al-Qari'a ist? Woher kannst du wissen, wie unheimlich die Pochende ist?  
  4 An einem Tage, da die Menschen gleich verstreuten Motten sein werden, und die Berge wie zerzauste Wolle (`ihn) (ist es so weit)! An einem Tage, da die Menschen gleich verstreuten Motten sein werden , An jenem Tag sind die Menschen wie unzählige Schwärme von Motten.  
  5 Und die Berge wie Streichwolle werden. Wer (dann auf Grund seiner guten Werke) schwere Waagschalen hat, und die Berge gleich bunter, zerflockter Wolle , Die Berge sind wie Flocken farbiger Wolle.  
  6 Dann wird der, dessen Waage schwer ist, Wer (dann auf Grund seiner guten Werke) schwere Waagschalen hat, dann wird der, dessen Waage schwer ist , Wessen gute Werke schwer sind,  
  7 Ein angenehmes Leben genießen. hat ein angenehmes Leben (im Paradies). ein Wohlleben genießen ; der ist im wohlgefälligen ewigen Leben.  
  8 Der aber, dessen Waage leicht ist, Wer (dann) aber leichte Waagschalen hat, dem aber, dessen Waage leicht ist , Wessen gute Werke aber leicht sind,  
  9 Die Hölle wird seine Mutter sein. wird die Haawiya sein Endziel sein. wird die Hawiya sein Endziel sein. dem gereicht der höllische Abgrund zur Aufenthaltsstätte.  
  10 Und was lehrt dich wissen, was das ist? - Doch wie kannst du wissen, was das bedeutet? Und was lehrt dich wissen, was die (Hawiya) ist? Woher kannst du wissen, was das ist?  
  11 Ein rasendes Feuer. Loderndes Feuer. (Sie ist) ein glühendes Feuer. . Es ist ein glühendes, aufloderndes Feuer.